Als Grossvater von Jago und Niklas habe ich den Buebä Samichlais im Gebiet Niederdorf/Allmend mit der Fotokamera begleitet. Seit eh und je wird der Anlass immer am Mittwoch-Nachmittag vor dem grossen Izug von den Buben selbständig organisiert. Unter der Obhut des Turnvereins amtet Peter Niederberger als «Vater des Buebä-Samichlais» und löst mit den Buben auftauchende Probleme. Lehrer und Schule haben nichts zu sagen, ausser dass den Samichläusen und Schmutzlis ein schulfreier Vormittag zu Ausübung ihres Amtes gewährt wird.
Ansonsten sind die Eltern in die Pflicht genommen. Sie sind für den reibungslosen Ablauf verantwortlich: Gewänder besorgen, Schminken, Verpflegen, Geschenksäckli bereit stellen und Geld verteilen sind einige der Aufgaben.
Bereits vormittags ziehen die Samichläuse von Haus zu Haus und sammeln Geld, während die Trichler und Trichlerinnen am freien Nachmittag in vier Gruppen durch die Quartiere ziehen. Je grösser die Trichel, desto grösser der «Lohn», der abends vom Samichlais entgegengenommen werden kann.
Den vielen Freiwilligen, Sponsoren und Gönnern gebührt ein grosser Dank.
Turnverein Beckenried, Jakob Christen