Der 16. Jugendsägemehlringertag des regionalen Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden fand am Samstag, 13. Mai 2017 auf den Sportanlagen Allmend in Beckenried statt.
Das OK unter der Leitung von Pirmin Lussi, Präsident des TV Beckenried, leistete grosse Arbeit. Aus 20 Riegen und einer Schwingersektion meldeten sich über 200 Ringer für den Anlass an. Dank der Zusammenarbeit mit dem OK des Ob‐ und Nidwaldner Kantonalschwingfestes durften die Nachwuchsleute auf grossen Plätzen ringen. Die Plätze mit 12 Metern Durchmesser boten den Sägemehlringern eine willkommene Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Die Ringer mit den Jahrgängen 2001–2011 kämpften in sechs Gewichtsklassen (Jahrgang 2001‐2009) und einer Piccolo-Klasse (2010 und 2011) in sechs Gängen um die Siege in ihren Kategorien.
Die Wettkämpfer mussten nicht mit leeren Händen nach Hause reisen. Dank der grossen Un-terstützung vieler Sponsoren wurden alle Teilnehmer mit einem Einheitspreis belohnt. Für die Sieger der jeweiligen Kategorien winkte ein Schaf und die Ränge 2–5 durften ein Kaninchen mit nach Hause nehmen. Rangliste